Claudia Aldenhoven ist Malermeisterin, gelernte Restauratorin und Technikerin für Baudenkmalpflege. Unter @hismoatelier präsentiert sie ihre Kunst auf Instagram. Oft sind es Menschenfiguren, die sich in ihren Arbeiten wiederfinden. Die verwendeten Materialien sind vielfältig. Ich habe ihr während eines Besuchs ihres Ateliers ein paar Fragen stellen können, zu Kunst, Karriere und ihren Werken.


Fotos: AKG
Claudia Aldenhoven ist somit durch ihren gelernten Beruf zur Kunst gekommen. Bei der Gestaltung von Räumen hatte sie schon immer einen Blick Dinge vom Rohbau bis zur Gestaltung richtig zu integrieren. Sie hatte schon immer einen Hang zu historischen Materialien, verschiedenen Glasur- und Putztechniken und Vergoldungen. Die verwendeten Materialien sind für sie sehr wichtig. Es fing mit Heraklithplatten an und auch Gerüstdielen und alte Holzreste verwendet sie gern. Ihre Kunstwerke tragen oft keinen Titel, stattdessen beschreibt sie die verwendeten Materialien, die für sie in sich eine besondere Ausdrucksweise innehaben. Sie wählt sie nach Gefühl aus.
Oft findet sich in ihren Werken die Abzeichnung einer menschlichen Figur, ihre Arbeiten sind oft mit metallernen Verzierungen versehen. Sie bearbeitet künstlerisch alte Schranktüren und alte Holzschubladen auf und stellt die in ihrem Atelier aus. Ihre Arbeit gestaltet sich vielfältig. Im Düsseldorf K21 wirkte sie mal mit, 48.000 Punkte mit einer Schablonentechnik auf die Wand zu bringen.
Die liebsten Momente ihrer beruflichen und künstlerischen Karriere sind es, wenn ihr Menschen sagen ihre Werke sprechen ihnen aus Seele und sie sich beim Atelierbesuch wohl fühlen. Neuen und jungen Künstler:innen würde sie mitgeben sich nicht entmutigen zu lassen und an sich zu glauben. Wichtig ist, dass sie ihren eigenen Gefühlen nachgehen.


Fotos: AKG
Ab September/Oktober 2025 kann ihre Galerie jeden Samstag von 11:00 bis 14:00 Uhr besucht werden, einen Kaffee gibt es auch. Es befindet sich in einer alten Kneipe mit ehemaligem Biergarten in Langenfeld. Weitere Informationen gibt es auf @hismoatelier. Als Restauratorin ist sie in der Galerie Schwarzweiß in Düsseldorf tätig. -AKG